Unsere Werte

So gehen wir miteinander um

Eine gute Beziehung, Transparenz und offene Kommunikation sind unsere Basis für ein optimales Lern- und Lehrklima. Wir sind präsent, beharrlich, kommunizieren offen und vernetzt. An der Schule gilt eine Willkommenskultur, die stetig entwickelt und gepflegt wird. Eltern finden hier jederzeit offene Ohren und Türen für ihre Anliegen. Neue Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen werden in unsere Schulhauskutur eingeführt. Wir pflegen einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander und mit dem Eigentum anderer. Probleme gehen wir empathisch und sachlich an. Wir entwickeln gemeinsam Lösungen, bei Bedarf werden spezifische Fachstellen beigezogen. Wir fördern ein Miteinander, indem die Schulhausgemeinschaft immer wieder die Möglichkeit erhält, sich an gemeinsamen Veranstaltungen zu begegnen.

Im Rahmen von Projekttagen, die von Lehrpersonen und Schulsozialarbeit organisiert werden, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung die vielen Aspekte und Facetten des Themas "Respekt".